Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Vom Panzerwerk zum Wohngebiet - Krisen, Umbrüche und Aufbrüche der Gonsbachterrassen in Mainz-Gonsenheim

Mailänder, Karolina Sophia
Werner Ostendorf

7. Klasse, Rabanus-Maurus-Gymnasium, Gymnasium

55118 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2019-0314

Die Gonsbachterrassen im Stadtteil Mainz-Gonsenheim, in dem auch Karolina Mailänder wohnt, sind heute ein Wohngebiet mit kulturellem Angebot. Doch bis vor 20 Jahren standen auf dem gleichen Gelände noch ein Panzerwerk und eine Waggonfabrik. Die Schülerin beginnt zu forschen, um die lange Geschichte der Gonsbachterrassen zu verstehen, die bereits ab 1907 mit dem Bau der elektrischen Eisenbahn begann und vor allem militärisch konnotiert ist. Zuerst dachte die Siebtklässlerin, dass es mit der Schließung des Panzerwerks 1993 nur eine Krise gab, doch je mehr sie recherchiert, desto mehr Krisen, Aufbrüche und Umbrüche findet sie: Das Gebiet war mal Flugplatz, dann französisch besetzt, von den US-Amerikanern und auch von einem Mainzer Busunternehmen genutzt. Einige Menschen leben dort schon länger in ehemaligen Häusern der Besatzer. Zeitungsartikel und viele Gespräche mit Interviewpartnern bilden die Grundlage ihrer Arbeit.

Bibliographische Angaben