Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch SCHWERE JAHRE. Die Folgen der Stahlkrise auf die Stadt Neunkirchen und ihre Bewohner 1975-1982

Landessieger
Lesch, Alina
Karin Riem und Andreas Urban

11. Klasse, Marienschule Saarbrücken, Gymnasium

66117 Saarbrücken, Saarland, Deutschland

#2019-0588

In ihrem schriftlichen Beitrag untersucht Alina Lesch die Auswirkungen der Stahlkrise der BRD ab Mitte der 1970er Jahre auf ihre Heimatregion am Beispiel des Neunkircher Eisenwerkes. Zu dieser Zeit beförderte die zunehmende Konkurrenz aus dem Ausland eine Marktverdrängung der saarländischen Stahlindustrie. Infolgedessen war der regionalwirtschaftlich bedeutende Standort zunächst von Massenentlassungen betroffen und wurde 1982 schließlich stillgelegt. Im Archiv und auf Grundlage einer Zeitzeugenbefragung arbeitet die Elftklässlerin die Konsequenzen für die Menschen in der Region auf und recherchiert die von Politik und Verbänden entwickelten Lösungsansätze. Sie resümiert, dass die Schließung des Eisenwerkes eine wirtschaftliche Umorientierung erforderte, die sich vor allem auf Handels- und Dienstleistungsbetriebe ausrichtete. Dies nahm gleichermaßen Einfluss auf das Stadtbild Neunkirchens, welches für die Schülerin symbolisch für einen gelungenen Neuanfang der Region steht.

Bibliographische Angaben