Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Schwäbisch Gmünd in der Weltwirtschaftskrise 1929

Landessieger
2019
Dudey, Moritz
Harald Ocker

11. Klasse, Franziskus Gymnasium Katholische Schule, Gymnasium

73557 Mutlangen, Baden-Württemberg, Deutschland

#2019-0072

Moritz Dudey stellt in seinem Erklärvideo die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise 1929 für die Stadt Schwäbisch Gmünd, aber auch Einzelschicksale dar. Die Grundlage seiner Recherche bilden Informationen aus dem Stadtarchiv Schwäbisch Gmünd, Artikel der damaligen Tageszeitungen »Gmünder Zeitung« und »Rems-Zeitung« und Experteninterviews. Die Krise bestand in Schwäbisch Gmünd nicht nur aus der eigentlichen Wirtschaftskrise, sondern dauerte auch durch falsche politische Entscheidungen der Reichregierung noch jahrelang an. Letztendlich hatte auch die Wirtschaftskrise Anteil am Aufstieg des Nationalsozialismus. Dem Elftklässler gelingt es, in seinem Fazit einen Blick in die Gegenwart zu werfen und die aktuelle Wirtschaftspolitik Schwäbisch Gmünds kritisch zu hinterfragen. Auch heutige Finanzkrisen und Fiskalpolitik werden von extremistischen Gruppierungen zur Legitimierung ihrer Forderungen herangezogen – trotz der historischen Erfahrungen von 1929 und der Zeit danach.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben