Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Rupp upp de Kanon! Winsen (Luhe) am 11. März 1919. Ein Lego-Film

Lakämper, Brian Bo
Antje Halle

10. Klasse, Luhe-Gymnasium Winsen-Roydorf, Gymnasium

21423 Winsen (Luhe), Niedersachsen, Deutschland

#2019-1111

Brian Lakämper beschloss, zur Revolution 1918/19 und ihren Auswirkungen in Winsen (Luhe) zu arbeiten. Dazu forschte er im Stadtarchiv Winsen und im Archiv der Zeitung »Winsener Nachrichten«, die heute »Winsener Anzeiger« heißt. Seine Recherche nahm er anhand historischer Eckdaten vor. Der Zehntklässler glich seine gewonnenen Erkenntnisse im Experteninterview mit Frau Prof. Schaser von der Universität Hamburg ab. Da er zu viel Material hatte, entschied er, sich auf einen Protesttag im März 1919 zu beschränken. Seine Ergebnisse präsentiert der Teilnehmer in einem Stop-Motion-Film, in dem abwechselnd Szenarien mit Lego dargestellt werden und dokumentarische Teile den Hintergrund erläutern. Der Protest sei zwar nicht erfolgreich gewesen, resümiert der Schüler, dennoch war er sinnvoll, da er zu politischer Partizipation und Demokratisierung der Arbeiter führte.

Bibliographische Angaben