Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Podcast zur Mutlanger Friedensbewegung 1983 - 1987

Stehr, Henriette Sophia
Fabian Heese

11. Klasse, Landesgymnasium für Hochbegabte, Gymnasium

73525 Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg, Deutschland

#2019-0168

Wie ziviler Ungehorsam in Form der Friedensbewegung der 1980er Jahre von den Medien und Zeitzeugen dargestellt wird, untersuchte Henriette Stehr anhand von Interviews mit Teilnehmenden der Friedensdemonstrationen in Mutlangen und der Darstellung in der »Rems-Zeitung«. Die damaligen Demonstrationen richteten sich gegen die Aufrüstung im Kalten Krieg. Diese betrafen Mutlangen im Besonderen, da dort seit 1951 eine Kaserne als US-militärischer Stützpunkt genutzt wurde. Als 1983 die Stationierung von Raketen beschlossen wurde, löste dies einen gewaltigen, aber gewaltfreien Protest der Bevölkerung aus. Um diesen genauer zu untersuchen, besuchte die Schülerin das Stadtarchiv Schwäbisch Gmünd. Außerdem recherchierte sie im Onlinearchiv des Netzwerks Friedenskooperative. Mitschnitte der Interviews, eingesprochene Texte der Verfasserin und Musik werden in dem Podcast zusammengefügt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit aktuellen Kommunikationsstrategien werden von der Elftklässlerin betrachtet, vor allem in Hinblick auf den INF-Vertrag (Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme) der USA mit Russland und dessen aktueller Aufkündigung.

Bibliographische Angaben