Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Möglichkeiten und Grenzen von Kindern, Krieg und Traumatisierung zu entfliehen. Dargestellt an Schicksalen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg

Henke, Elisa Alexandra
Dirk Leistikow

12. Klasse, Otto-Hahn-Gymnasium, Gymnasium

51429 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-1125

Elisa Henke thematisiert in ihrem Podcast die Traumatisierungen dreier Kinder während der beiden Weltkriege. Hierfür recherchierte die Zwölftklässlerin im Familienarchiv und führte ein Interview mit ihrer Großmutter. Unter Einbettung in den historischen Kontext verfasst sie ihre Ergebnisse als Erzählungen aus Sicht der Betroffenen: Das Leben des Urgroßvaters wird thematisiert, der als 19-Jähriger in den Kriegsdienst berufen wird. Offengelegt werden seine Ängste, die er während und nach seinem Einsatz erfährt. Ängste, die ihn auch Jahrzehnte später ereilen, als sein zehn Jahre alter Sohn als Soldat im Zweiten Weltkrieg dienen soll. Durch ein Versteck auf dem Land kann dieser dem Einsatz jedoch entgehen. Auch die Großmutter der Teilnehmerin kommt zu Wort, die sich an den Hunger im Krieg und den Bezugsverlust zu ihrem Vater erinnert, der an der Front kämpfte. Für die Schülerin ist klar: »Deutschland steht in der Pflicht, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.«

Bibliographische Angaben