Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Mein Ur-Ur-Großvater Adolf Laufs und der Aufbruch in eine neue Demokratie

Landessieger
Krüger, Antonia; Laufs, Josephine; Wiese, Theresa
Carsten Droste und Henning Schröder

9. Klasse, Gymnasium Altenholz, Gymnasium

24161 Altenholz, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2019-0183

Am Beispiel ihres Ururgroßvaters Adolf Laufs untersuchen die Schülerinnen, wie er sich als Stadtrat von Düsseldorf und Mitglied der Zentrums-Partei gegen das NS-Regime wehrte und wie nach 1945 der Aufbruch in die Demokratie gelang. Ihre Ergebnisse präsentieren Theresa Wiese, Antonia Krüger und Josephine Laufs in einem Film. Die Autorinnen beschaffen sich ihre Informationen durch Interviews und Gespräche mit Verwandten von Josephine Laufs sowie durch die Konsultierung des Stadtarchivs Düsseldorf. Sie finden heraus, dass Adolf Laufs bereits kurz nach seiner Amtsübernahme und dem Verbot der Zentrums-Partei von den Nationalsozialisten wieder entlassen wurde. 1944, nach einem gescheiterten Attentat auf Hitler, wurde Laufs verhaftet. Seine Zelle teilte er mit Karl Arnold, dem späteren Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen. Der Aufbruch in die Demokratie wird anhand der Gründung der CDU nachvollzogen, an der Karl Arnold beteiligt war.

Bibliographische Angaben