Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Leben für die Revolution Syrien 1945-1965

Keimer, Marin
Benjamin Krug und Professorin Dr. Inaam Nakchbandi

9. Klasse, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Gymnasium

69117 Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland

#2019-0297

In der Zeit von 1945 bis 1966 erlebte Syrien politische Umbrüche, denen teilweise mit Revolutionen begegnet wurde. Marin Keimers Großvater Abdul Khalek al-Nakchbandi erlebte diese Phase mit. Die stringente Recherche des Neuntklässlers besteht aus Zeitzeugengesprächen mit seiner Mutter und Großmutter, die er mit weiterer Literatur vergleicht. Seine Ergebnisse bieten einen Überblick über die politischen Geschehnisse in dieser Zeit und die Rolle des Großvaters. Als Gründungsmitglied der Baath-Partei, die 1966 nach einem Militärputsch die Macht in Syrien übernahm, verfolgte er die Ziele eines friedlichen arabischen Staatenbündnisses (Panarabismus), Säkularismus und gemäßigten Sozialismus. Gleichzeitig wurde er Minister für die Angelegenheiten des Nationalrats des Revolutionskommandos und der Einheit. Der Schüler ist davon überzeugt, dass sich auch die jetzige Krise Syriens vermutlich in unterschiedlicher Weise darstellen würde, wenn die historischen Bedingungen eine andere politische Entwicklung des Landes zugelassen hätten.

Bibliographische Angaben