Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Krise, Umbruch und Aufbruch im Kleinen: Die Auswanderung unserer Urgroßtante und ihres Mannes aus Mainz in die USA zugleich ein Stück Familiengeschichte

Schwarz, Friederike Luise; Schwarz, Johannes Martin
Valerie Bopp und Hanne Kielholtz

8. Klasse, Ganztagsgymnasium Theresianum Mainz, Gymnasium

55131 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2019-0514

Die Urgroßtante Regina von Friederike und Johannes Schwarz wanderte 1930 zusammen mit ihrem Mann Hans in die USA aus. Welche Gründe sie dazu bewegten, versuchten die Geschwister herauszufinden. Sie kontaktierten die noch lebenden Kinder der beiden in den USA, recherchierten mit der Datenbank Ancestry nach Passagierlisten, lasen die Aufzeichnungen der Schwester von Regina und Ausgaben der Zeitung »Mainzer Anzeiger« aus den Jahren 1927 bis 1929. Bald stellen sie fest, dass von den Goldenen Zwanzigern, wie diese Zeit oft genannt wird, in Mainz wenig zu spüren war. Das Leben unter den französischen Besatzern bestand aus schwierigen Lebensverhältnissen, wirtschaftlicher Not und dem ständigen Gefühl der Unzufriedenheit darüber. Im Stadtarchiv von Mainz finden sie auch Geburts- und Heiratsurkunden der beiden Ausgewanderten, doch leider gibt es keine weiteren Spuren. Johnny, ihr Kontakt in den USA, erzählt jedoch viel von dem Leben, welches sich seine Eltern dort aufbauten: Für sie stellte die Krise der 20er Jahre einen tatsächlichen Aufbruch in ein neues Leben dar.

Bibliographische Angaben