Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Krise, Kirche, Kampf. Die Evangelische Kirche im Kampf um sich selber und mein Urgroßvater ...? Mittendrin! Wie entstand die Bekennende Kirche und was hatte mein Urgroßvater mit ihr zu tun?

Landessieger
Lipinsky, Josia Louis
Martina Rupp

11. Klasse, Elisabethschule, Gymnasium

35037 Marburg, Hessen, Deutschland

#2019-1214

Bernhard Gensch war im Nationalsozialismus Pfarrer der Bekennenden Kirche. Diese Gruppe evangelischer Christen distanzierte sich vom Nationalsozialismus und wehrte sich gegen die Einmischungen in innerkirchliche Angelegenheiten. Während der Geistliche und seine Familie von vielen Regimetreuen angefeindet und sogar bedroht wurden, erhielten sie von den Angehörigen der Bekennenden Kirche Unterstützung. Für seine kritische Haltung wurde der konservative Pfarrer mit einem Predigtverbot belegt. Dieser Pfarrer ist der Urgroßvater von Josia Lipinsky. Der Schüler schildert in seinem Bericht die Entstehung und Entwicklung der Bekennenden Kirche. Darauffolgend beleuchtet er kritisch das Wirken seines Urgroßvaters. Dazu nutzt der Elftklässler die unveröffentlichten Lebensberichte seines Urgroßvaters und seines Großvaters. Er arbeitet heraus, wie Überzeugung und Zwänge das Handeln seines gläubigen Ahnen im Nationalsozialismus bestimmten.

Bibliographische Angaben