Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Kirchenkampf in Bremen

Landessieger
2019
Harsdorf, Hannes
Zeynep Tayarer

10. Klasse, Oberschule an der Helsinkistraße, Oberschule B, HB

28719 Bremen, Bremen, Deutschland

#2019-0744

Der Beitrag von Hannes Harsdorf beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen Deutschen Christen und Bekennender Kirche. Am Beispiel der Sankt-Martini-Gemeinde in Lesum fragt der Schüler nach den Auswirkungen des Kirchenkampfes im Nationalsozialismus. Auf Grundlage von Kirchenstatistiken sowie weiteren Archivquellen identifiziert er die Epoche der NS-Zeit als Krise der Evangelischen Kirche: Die Gleichschaltungspolitik der Nationalsozialisten und der Deutschen Christen als ihre Unterstützer innerhalb der Kirche hatten einen Rückgang der Mitgliederzahlen in der Evangelischen Kirche zur Folge. Hinzu kam ein ständiger Wechsel des Personals vieler Bremer Gemeinden. Durch die instabile Lage innerhalb der Kirche hatte sie nicht die Mittel oder das Interesse, eine öffentliche Widerstandsbewegung gegen das NS-Regime zu werden. Auf Grundlage seiner Rechercheergebnisse entwickelt der Schüler das Brettspiel »Kirchenkampf in Bremen«.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben