Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Interessenpartei Gesamtdeutscher Block Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (GB - BHE) und die Mitbegründer Waldemar Kraft und Theodor Oberländer

Landessieger
Belcovska, Maxima u. a. (4 Verf.)
Carsten Droste und Henning Schröder

8. Klasse, Gymnasium Altenholz, Gymnasium

24161 Altenholz, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2019-0178

Die vier Schülerinnen beschäftigen sich in ihrem Beitrag mit der »Interessenpartei Gesamtdeutscher Block / Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten« (GB/BHE). Sie wollten herausfinden, was die Partei in Schleswig-Holstein leistete und welche Rolle die beiden Mitbegründer Kraft und Oberländer spielten. Im Zuge ihrer Recherche führten die Schülerinnen Zeitzeugeninterviews mit ihren Verwandten durch und befragten den Sohn von Oberländer sowie die Justizministerin von Schleswig-Holstein, Dr. Sabine Sütterlin-Waack. Umfangreich geben die Autorinnen Hintergrundinformationen zu Flüchtlingen und persönlichen Fluchtgeschichten in der Nachkriegszeit. Sie beleuchten das Wirken der Partei GB-BHE und der beiden ausgewählten Mitbegründer und stellen in einem Fazit den wichtigen Beitrag heraus, den die Partei zur Eingliederung der Flüchtlinge in Schleswig-Holstein leistete. Als Darstellungsform wählten die Schülerinnen eine Ausstellung, durch die das Eichhörnchen »Marjellchen« führt.

Bibliographische Angaben