Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Göttin der Weisheit oder Nazi-Statue. Kann man mithilfe der Vergangenheit in der Gegenwart Schlüsse für die Zukunft ziehen?

Berkel, Emilie; Mejeritski, Alexandra
Martin Schulte

8. Klasse, Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Gymnasium

42285 Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-1327

Am Eingangsportal des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums steht die überlebensgroße Bronzestatue ›Pallas Athene‹, die in den 1950er Jahren durch den Künstler und Nationalsozialisten Arno Breker aufgestellt wurde. Da die Statue das Leitbild des Gymnasiums ›Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage‹ in Frage stellt, wird seit nunmehr zehn Jahren eine kontroverse Debatte um deren Bestehen geführt. Emilie Berkel und Alexandra Mejeritski nehmen sich der Diskussion an und zeichnen in ihrem schriftlichen Beitrag die unterschiedlichen Standpunkte nach. Dies vollziehen sie exemplarisch anhand von Interviews mit der derzeitigen Schulleiterin, die sich für die Abschaffung ausspricht, sowie einer Kunsthistorikerin, die sich für deren Erhalt ausspricht. Abschließend erlauben sich die Achtklässlerinnen ihr persönliches Urteil und befürworten ein Bestehenbleiben, »nicht, weil wir gut finden, was passiert ist, sondern, weil wir denken, dass wir alle daraus lernen sollten«.

Bibliographische Angaben