Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch GESCHICHTE für dich Warum floh die Regierung 1919 nach Bamberg

Reul, Antonia
Dagmar Dorsch

8. Klasse, Kaiser-Heinrich-Gymnasium, Gymnasium

96049 Bamberg, Bayern, Deutschland

#2019-0441

Als Antonia Reul von dem Geschichtswettbewerb erfuhr, stieß sie bei der Recherche nach einem Thema auf die Flucht der bayerischen Regierung nach Bamberg. Durch Straßeninterviews bemerkte sie, dass nur wenige Bamberger Bürgerinnen und Bürger schon einmal von der »Bamberger Verfassung«, die im Zusammenhang mit der Revolution 1918/19 steht, gehört hatten. Diese entstand während der »Münchener Räteunruhen«, bei denen Kurt Eisner ermordet wurde, und bildete die erste demokratische Verfassung Bayerns. Die Achtklässlerin forschte im Stadtarchiv Bamberg und führte ein Expertengespräch. Aufnahmen dieses Gesprächs, ergänzt durch Interviews, Rollenspiele, eine Umfrage mit aktuellem Bezug und Sprechanteile, verarbeitete die Schülerin zu einem Podcast. In diesem untersucht sie, warum Bamberg als Ersatzort für München ausgewählt wurde, und kommt zu dem Schluss, dass im damals ruhigen und konservativen Bamberg kein Potenzial für weitere Unruhen zu befürchten war: Bamberg sei das Weimar Bayerns gewesen.

Bibliographische Angaben