Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Fußball als Weg aus der Krise

Landessieger
2019
Wolf, Jannis
Katharina Grosse und Kim-Vanessa Rake

8. Klasse, Kippenberg-Gymnasium

28209 Bremen, Bremen, Deutschland

#2019-0050

Wie kann Sport dabei helfen, eine Krise zu verarbeiten? Für diese Frage interessiert sich Jannis Wolf. In seinem schriftlichen Beitrag widmet er sich dem Fußballverein Werder Bremen zur Nachkriegszeit und erforscht, wieso seine Mitglieder trotz widriger Lebensumstände die Kraft fanden, sich für ihren Verein einzusetzen. Im Archiv sowie im Museum geht der Achtklässler auf Spurensuche und verfasst auf Grundlage seiner Rechercheergebnisse das fiktive Tagebuch eines Kriegsheimkehrers, der versucht, inmitten des zerstörten Bremen seine alte Fußballmannschaft neu aufzubauen. Dabei beschreibt er zugleich die sich stellenden gesellschaftspolitischen Probleme, etwa die Entnazifizierung und den Versorgungsmangel. Der Schüler resümiert, dass das Gefühl des Zusammenhalts und der Perspektive im Verein erheblich zur Verarbeitung der Krise der Nachkriegszeit beigetragen hat.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben