Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Freiheit - Gleichheit - Schwesterlichkeit. Der Kampf der Frauenbewegung für Gleichberechtigung und Frauenwahlrecht mit Blick auf die Genossinnen in der Region

Gaibler, Franziska Lea Elisabeth
Almuth Ansorge

keine Klasse, keine Schule

72800 Eningen unter Achalm, Baden-Württemberg, Deutschland

#2019-0765

Mit lokalem Bezug zu Reutlingen zeigt Franziska Gaibler in ihrem Beitrag die Einführung des Frauenwahlrechts 1918. Im Fokus ihrer Untersuchungen stehen hierbei Clara Zetkin und Laura Schradin, welche sich sowohl politisch wie auch sozialpolitisch in Reutlingen engagierten. Die vielen Materialien, welche die Autorin unter anderem im Stadtarchiv Eningen fand, zeigen die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Gleichberechtigung, vor allem im Zusammenhang mit der Sozialen Frage. Aus Mangel an Zeitzeugen, die sie direkt befragen konnte, führte Franziska Gaibler generationenübergreifende Interviews mit drei Frauen, die sich aktuell für die Sozialdemokratische Partei (SPD) in der kommunalen Politik engagieren. Deren Aussagen über Emanzipation früher und heute verglich sie mit ihrem Archivmaterial, um ein möglichst umfassendes Bild der historischen Um- und Aufbrüche bis zur heutigen Entwicklung zeichnen zu können. Franziska Gaibler erkennt: »Die damalige Zeit der politischen Krise und des Umbruchs bedeutete in diesem Fall auch eine Chance, einen Aufbruch für die politische und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen mit grundlegenden Auswirkungen auf die Zukunft.«

Bibliographische Angaben