Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Flucht aus Ostpreußen: Wir haben überlebt. Kind sein am Ende des Zweiten Weltkrieges

Engelmann, Marie Elisabeth
Martina Rupp

10. Klasse, Elisabethschule, Gymnasium

35037 Marburg, Hessen, Deutschland

#2019-0078

Marie Engelmann beschäftigt sich in ihrem schriftlichen Beitrag mit ihrer eigenen Familiengeschichte, genauer gesagt: mit der Geschichte ihres Großvaters Dieter Engelmann. Am Ende des Zweiten Weltkriegs zog er nach Insterburg (heute Tschernjachowsk, Russland), da seine Heimatstadt Bonn von Bombenangriffen bedroht war. Insterburg wurde jedoch bereits 1944 evakuiert, da sich die russische Armee auf dem Vormarsch befand. So begann ein langes Jahr der Flucht für den damals Zehnjährigen. Obwohl diese für ihn selbst glücklich endete und er mit seiner Mutter in Bonn wiedervereint wurde, hat die Flucht tiefe Spuren im Leben von Dieter Engelmann hinterlassen. Auf Basis von Zeitzeugeninterviews zeichnet seine Enkelin Marie seinen Fluchtweg sorgfältig nach und bettet seine Erfahrungen in die Kriegs- und Nachkriegsgeschichte Deutschlands ein.

Bibliographische Angaben