Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Flüchtlinge und Vertriebene nach dem 2. Weltkrieg

Landessieger
Bayat, Mandana; Hellwig, Franziska; Werens, Nora
Norbert Blau

11. Klasse, Stiftisches Humanistisches Gymnasium, Gymnasium

41061 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0307

Die gegenwärtige ›Flüchtlingskrise‹ veranlasste Mandana Bayat, Franziska Hellwig und Nora Werens dazu, sich näher mit dem Thema Flucht und Vertreibung zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu beschäftigen. Besonders interessiert die Elftklässlerinnen, wie Vertriebene in deutschen Städten behandelt wurden und welche Emotionen hierbei eine Rolle spielten. Hierfür sprachen sie mit einem Lokalhistoriker und recherchierten im Stadtarchiv Mönchengladbach. Ihre Ergebnisse bündelten sie in einem Hörspiel, in dem die Geschichte eines 16-jährigen Mädchens erzählt wird, das gemeinsam mit seiner Familie nach einer langen, strapaziösen Flucht 1945/46 aus dem heutigen Polen nach Mönchengladbach kommt. Das Mädchen berichtet von ihren Ängsten, erfahrener Ausgrenzung und Hoffnungen. Bezug nehmend auf das aktuelle Zeitgeschehen, möchten die Schülerinnen zu mehr Nächstenliebe, Toleranz und Verständnis gegenüber Geflüchteten aufrufen.

Bibliographische Angaben