Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Eine Revolution zum Wohle der Bevölkerung? Krise – Umbruch - Aufbruch am Beispiel der ägyptischen Revolution am 23. Juli 1952. Eine computerunterstützte qualitative und quantitative empirische Untersuchung

Abdel Karim, Jasmin
Ahmed Karim und Julia Murken

11. Klasse, Geschwister-Scholl-Schule, Gymnasium

72076 Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland

#2019-0139

Insgesamt 24 Interviews von Zeitzeugen hat Jasmin Abdel Karim statistisch ausgewertet, um zu untersuchen, wie die ägyptische Revolution 1952 die Einstellung von Menschen zu Umbruchs- und Krisensituationen beeinflusst hat. Durch das Stürzen des Königs und damit des politischen Systems der Monarchie konnte unter dem Präsidenten Anwar el-Sadat eine Republik gegründet werden. Der Großvater der Autorin stammte, wie auch der Präsident, aus eher ärmlichen Verhältnissen und konnte nun studieren und Karriere machen. Dies versuchte die Schülerin mit der Revolution in Verbindung zu bringen. Ihre Recherche aus Datenanalyse mit verschiedenen Computerprogrammen und arabischer, englischer und deutscher Literatur ergab, dass es sich bei der Revolution vielmehr um einen Militärputsch handelte. Die Zeitzeugen finden jedoch für beide politischen Systeme Vor- und Nachteile. Die Meinungen schwanken dabei leicht von in Deutschland lebenden Ägyptern zu denjenigen, die in Ägypten leben. Dass Ägypten sich auch heute wieder in einer Umbruchszeit befindet, sieht die Elftklässlerin auch historisch begründet.

Bibliographische Angaben