Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Ein neuer Start nach dem Krieg: die Entnazifizierung an Bremer Schulen. Wie wurde die Entnazifizierung in Bremen zwischen 1945 und 1948 durchgesetzt und welche Folgen hatte diese für die Schulen und insbesondere für das Hermann-Böse-Gymnasium?

Janssen, Jonna
Kim Lauterbach und Dr. Christine Stangl

11. Klasse, Hermann-Böse-Gymnasium, Gymnasium

28209 Bremen, Bremen, Deutschland

#2019-1229

Jonna Janssen beschäftigt sich in ihrem schriftlichen Beitrag mit der Entnazifizierung in Bremen zwischen 1945 und 1948 und den Folgen für ihre Schule. Unter Heranziehung von Berichten der Militärregierung beschreibt sie hierfür zunächst die Entnazifizierungspolitik in Bremen und überträgt diese auf das bremische Bildungssystem. Mit der außergewöhnlichen Lage Bremens als amerikanische Enklave inmitten der Britischen Zone und dem Machtwechsel in der Stadt identifiziert die Schülerin Gründe, die die Entnazifizierung erschwerten. Diese Schwierigkeiten findet sie auch in der Entnazifizierung des Bildungssystems wieder: Strenge Richtlinien für Lehrer unter der amerikanischen Regierung, Lehrermangel und fehlendes Material waren die Folgen. Die Elftklässlerin unterstreicht abschließend, dass zwar alle Maßnahmen getroffen wurden, um eine Demokratisierung zu erreichen, diese jedoch zugunsten der Gewährleistung des Unterrichts nicht immer konsequent durchgeführt wurden.

Bibliographische Angaben