Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Ein Leben inmitten der Cholera - Hamburg 1892 Aus dem Tagebuch einer Elfjährigen

Kleibauer, Anna; Wiedemann, Julia
Eilert Mittwollen

6. Klasse, Gymnasium Buckhorn, Gymnasium

22359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2019-1150

»Erna ist 11 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Sie ist glücklich, denn sie hatte gerade Geburtstag. Doch dann werden die Hamburger krank und sterben.« Die Sechstklässlerinnen Anna Kleibauer und Julia Wiedemann erzählen in einem Tagebuch die Geschichte der von ihnen erfundenen Erna, die zur Zeit der Choleraepidemie 1892 in Hamburg lebte. Die Schülerinnen beschreiben den Alltag des Mädchens, umgeben von Kranken und Toten. Dazu schildern sie die Ursachen der Seuche sowie die Maßnahmen, die die Stadt Hamburg zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger ergriff. Eingefügte Infokästen ermöglichen eine Zuordnung der im Tagebuch angesprochenen Ereignisse und Personen und liefern zusätzliche Informationen zu der Epidemie. Die Sechstklässlerinnen schließen ihr fiktives Tagebuch mit einem Rückblick von Erna auf die Monate, in denen die Cholera in Hamburg wütete.

Bibliographische Angaben