Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Domine serva nos perimus

Landessieger
Merté, Jean-Benoît Frédéric Felix
Dr. Wolfhart Beck

11. Klasse, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium

48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0992

»Domine serva nos perimus« heißt es auf dem Wappen der französisch-reformierten Gemeinde Offenbach am Main, »Herr, hilf uns, wir verderben«. Es erinnert an die leidvollen Erfahrungen der Hugenotten, die Ende des 17. Jahrhunderts als Glaubensflüchtlinge nach Deutschland kamen. Von seiner Familie hörte Jean-Benoît Merté schon oft, dass diese hugenottischen Vorfahren habe. In seinem schriftlichen Beitrag verwebt der Schüler die Flucht- und Vertreibungsgeschichte der Hugenotten mit der Historie seiner eigenen Familie. Hierfür geht er auf Spurensuche zurück in die Frühe Neuzeit. Der Elftklässler erläutert die Krise des Religionskriegs in Frankreich, die zahlreiche Hugenotten zur Flucht veranlasste. Über die Rekonstruktion der Vertreibungsgeschichte sowie die Analyse von Familienbüchern aus dem Archiv der französisch-reformierten Kirche Offenbach am Main kann der Autor schließlich nachweisen, dass seine Vorfahren nicht von den Hugenotten abstammen.

Bibliographische Angaben