Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Villa Rothschild in Königstein: Symbol für Krise und Umbruch unter den Nationalsozialisten und für den demokratischen Aufbruch ab 1945?

Ickstadt, Vincent; Kreibich, Alexander Sebastian
Dominic Dehmel

11. Klasse, Bischof-Neumann-Schule, Gymnasium

61462 Königstein, Hessen, Deutschland

#2019-0672

Mit der Villa Rothschild in Königstein beschäftigen sich Vincent Ickstadt und Alexander Kreibich in einem schriftlichen Beitrag. Dabei untersuchen sie, ob man die Villa der jüdischen Bankiersfamilie Rothschild als Symbol für Krise, Umbruch und Aufbruch im 20. Jahrhundert betrachten kann. Ihre umfangreichen Recherchen betrieben die Schüler in zwei verschiedenen Bibliotheken sowie drei Archiven und fragten sogar beim Londoner Rothschild-Archiv und dem Jüdischen Museum in Frankfurt an. Hartnäckig verfolgten die beiden auch die Suche nach Zeitzeugen, doch ein Interview war vor der Abgabe des Beitrages nicht mehr möglich. Chronologisch und detailreich schildern die Elftklässler die Geschichte der Villa, der Familie Rothschild sowie die historisch-politischen Ereignisse, unter deren Einfluss die Villa stand. Wie geschichtsträchtig das Gebäude ist, zeigen auch die Konferenzen zur politischen Gestaltung der Bundesrepublik, die hier stattfanden. Diese brachten der Villa Rothschild die Bezeichnung »Wiege der Demokratie« ein.

Bibliographische Angaben