Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Textilkrise in Mönchengladbach. Vom stillen Untergang des Rheinischen Manchesters zur textilen Renaissance?

Dohm, Philip u. a. (4 Verf.)
Michael Bergemann

11. Klasse, Stiftisches Humanistisches Gymnasium, Gymnasium

41061 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0309

Vier Schüler des Stiftischen Humanistischen Gymnasiums in Mönchengladbach gehen in ihrem Dokumentarfilm der Krise der Textilindustrie in ihrer Heimatstadt nach, die sich hier ab Mitte der 1960er Jahre bis hinein in die 1980er Jahre vollzogen hat. Unter Heranziehung von Berichten (ehemaliger) Angestellter und Führungspersonen in der Mönchengladbacher Bekleidungsindustrie sowie Material aus dem Stadtarchiv erläutern die Elftklässler den Wandel des Textilgewerbes in der Region, die einst als ›Textilhochburg‹ galt. In ihrem Film verdeutlichen sie, dass die Globalisierung und die damit verbundene Verdrängung durch Konkurrenzunternehmen ausschlaggebende Faktoren für die Textilkrise waren, aus der zahlreiche Werkschließungen und eine Erhöhung der Arbeitslosenquote resultierten. In einem Ausblick verweisen die Schüler auf eine ›Renaissance der Textilindustrie‹, die durch die Federn von Kreativität, Innovation und Technologie angetrieben werden soll.

Bibliographische Angaben