Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Stasi-Besetzung in Erfurt am 4. Dezember 1989. Krise, Umbruch, Aufbruch

Landessieger
Bezzel, Lea
Claudia Bargfeld und Hannes Bezzel

8. Klasse, Evangelisches Ratsgymnasium, Gymnasium

99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

#2019-0554

Am 4. Dezember wird die Bezirksverwaltung des Ministeriums für Staatssicherheit in Erfurt durch DDR-Bürgerinnen und -Bürger besetzt, um eine Vernichtung der Geheimdienstakten zu stoppen. Lea Bezzel hinterfragt dabei, wie es zu dieser mutigen Aktion kam. Unter Bezugnahme auf die Situation in Erfurt beschreibt sie zunächst die angespannte und ereignisreiche Situation in der DDR Ende 1989. So hatte die Bürgerbewegung ihren Protest aus den Kirchen auf die Straße verlagert, und mehr Menschen demonstrierten im Zuge der herrschenden biografischen, politischen wie gesellschaftlichen Krise. Anhand von Gesprächen mit Heino Falcke, Johannes Staemmler sowie Barbara Sengewald, die an der Besetzung der Stasi beteiligt waren, zeichnet die Achtklässlerin das Geschehen nach. Sie unterstreicht abschließend das Potenzial engagierter Bürgerinnen und Bürgern, denen es gelang, ein scheinbar unantastbares Überwachungssystem zu überwinden – eine Situation, aus der man viel lernen könne.

Bibliographische Angaben