Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Krise des Rechtsstaats im Nationalsozialismus. Wilhelm Drexelius auf dem Weg zum Grundgesetz

Landessieger
2019
Schröder, Amelie
Akan Akyildiz

12. Klasse, Gelehrtenschule des Johanneums, Gymnasium

22301 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2019-0762

Der Hamburger Jurist Wilhelm Drexelius steht im Zentrum der Forschungsarbeit von Amelie Schröder. Die Schülerin analysiert anhand seiner Biografie den Wandel vom Unrechtsstaat des Nationalsozialismus zum Rechtsstaat auf Basis des Grundgesetzes. Kritisch beleuchtet die Zwölftklässlerin das Verhalten des Strafverteidigers im Nationalsozialismus und kommt zu dem Schluss, dass Drexelius trotz einer möglicherweise widersprüchlichen Motivation Herausragendes für die Gesellschaft geleistet habe. Auch sein Beitrag beim Verfassungskonvent in Herrenchiemsee wird vorgestellt und bewertet. Über das Historische hinaus zieht die Schülerin den Schluss: »Ich habe verstanden, dass es bei meinem Thema um weit mehr geht als Quellen auszuwerten. Es geht vielmehr darum, zu versuchen, die Vergangenheit zu verstehen, um das System und die Lebenswelt der Menschen in Gegenwart und Zukunft zu gestalten.«

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben