Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Die Dessauer Waggonbauer - gehofft, gekämpft und doch verloren ... aber nicht alle

2. Preis
2019
Gärtner, Moritz; Kamenik, Kim Julia
Dr. Renate Schulze

12. Klasse, Gymnasium Philanthropinum, Gymnasium

06844 Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2019-1102

Auf Spurensuche in ihrem Heimatort fiel Kim Kamenik und Moritz Gärtner auf, dass sich hier nur sehr wenige Großunternehmen befinden. Verwundert über diese Tatsache, betrieben sie Ursachenforschung am Beispiel der Betriebsgeschichte des VEB Waggonbau Dessau von 1989/90 bis zur Schließung 1995. Dabei arbeiten sie die Krise des Betriebes heraus, die in seiner Stilllegung mündete. In einer schriftlichen Arbeit sowie einem Dokumentarfilm tragen sie ihre Ergebnisse zusammen. Zunächst zeichnen sie die Unternehmensgeschichte des VEB Waggonbau Dessau nach und beleuchten seine Umstrukturierungsprozesse. Sie benennen die Krise, die mit der Wiedervereinigung entstand, erläutern Bewältigungsstrategien und erfragen persönliche Wahrnehmungen Betroffener. Ebenso nennen sie Gewinner und Verlierer der Krise. Abschließend betont das zweiköpfige Team, dass nicht verkannt werden sollte, vor welch großen Aufgaben die Verantwortlichen der Stadt nach der Schließung vieler Industriestandorte standen.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben