Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Der Weg in ein neues Leben. Die Flucht meiner armenischen Vorfahren nach Bulgarien 1922

Landessieger
Odrich, Peter Christian
Maren Metz

11. Klasse, Liebigschule, Gymnasium

60488 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland

#2019-0325

1922 flohen die armenischen Ururgroßeltern von Peter Odrich von Rodosto (bei Istanbul) nach Bulgarien, denn nach dem Genozid an den Armeniern kam es auch weiterhin zu gewaltsamen Übergriffen auf die armenische Bevölkerung. In seinem schriftlichen Beitrag stellt der Elftklässler zunächst die historische Ausgangslage und den Genozid dar. Anschließend schildert der Gymnasiast seine Familiengeschichte. Problematisch war hierbei die Quellenlage. Zeitzeugen lebten nicht mehr, und die Berichte über die Flucht wurden durch das Weitererzählen unzuverlässig. Um doch Licht ins Dunkel zu bringen, reiste der Schüler nach Bulgarien, um dort mit Verwandten zu sprechen und beim armenischen Kulturverein in Sofia zu recherchieren. Doch auch hier galt es, das Problem der Sprachbarrieren zu überbrücken. Trotz der Hürden kommt Peter Odrich zu dem Schluss, dass die Wettbewerbsteilnahme eine »sehr positive Erfahrung [war], die [ihm] auch in Zukunft sehr hilfreich sein wird«.

Bibliographische Angaben