Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Der Niederrhein von 1791 bis 1814. Zeit der Krise und des politischen Umbruches mit besonderer Berücksichtigung der Städte Emmerich und Rees

Landessieger
2019
Schlaghecken, Hendrik
Andrea Dulige

11. Klasse, Städtisches Willibrord-Gymnasium, Gymnasium

46446 Emmerich, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0485

In den Jahren 1791 bis 1814 wurden der Niederrhein sowie große Teile des heutigen Bundesgebiets durch französische Truppen besetzt. Hendrik Schlaghecken interessieren das Leben der Menschen in seiner Region zur Zeit der Okkupation Napoleons und der wachsende Widerstand gegen diese Besetzung. Worin sahen die Rheinländer eine Krise, und wie wandten sie sich gegen die französische Ordnung? Hierfür recherchierte der Schüler im Archiv Kleve und wertete Tagebucheinträge von Zeitzeugen aus. Unter Einbettung in den historischen Kontext erläutert er, wie die fremdbestimmte Modernisierung durch die Franzosen die Bevölkerung aufbegehren ließ und wie die Formierung eines neuen deutschen Identitätsgedankens schlussendlich zum Widerstand motivierte. Seine Ergebnisse bündelt er in einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben