Heuschkel, Sophie

8. Klasse, Albert-Einstein-Gymnasium, Gymnasium

47239 Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0019

Als am 26. November 1987 zahlreiche Krupp-Arbeiterinnen und –Arbeiter gegen die Schließung ihres Stahlwerkes in Duisburg-Rheinhausen infolge der Stahlkrise demonstrieren, beginnt der längste Arbeitskampf in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Gelenkt von der Frage, wie die Stahlkrise entstand und welche Konsequenzen sie für die Betroffenen mit sich brachte, inszenierte Sophie Heuschkel ein Theaterstück. Hierin reisen fünf Schülerinnen und Schüler über ein Zeitportal in die Vergangenheit und erleben den Arbeitskampf 1987/88 um die Erhaltung des Hüttenwerkes Rheinhausen mit. Ihre Zeitreise reicht dabei von der Verkündung der Schließung über die Belegschaftsversammlung und die Sorgen der Arbeiterinnen und Arbeiter bis zur Tagung des Aufsichtsrates. Die Achtklässlerin führte für ihren Beitrag ein Zeitzeugeninterview und wertete Quellen aus dem Krupp-Archiv sowie dem Stadtarchiv Duisburg aus.

Bibliographische Angaben