Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Das Nachtlied singt die Phantom. Der Fliegerhorst Pferdsfeld - Fluch oder Segen?

Eßling, Benedikt; Ludwig, Noah
Diana Katharina Pfeifer-Blaum

8. Klasse, Emanuel-Felke-Gymnasium, Gymnasium

55566 Bad Sobernheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2019-1160

Die beiden Schüler untersuchen den Abriss der beiden Dörfer Pferdsfeld und Eckweiler zugunsten eines Flugplatzes. Bereits 1938 wurde mit dem Bau einer getarnten Landebahn begonnen. Das Gelände wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Besatzern zum Luftwaffenstandort ausgebaut, welcher die Region zunächst wirtschaftlich und infrastrukturell förderte. Doch 1973 kam der Umbruch. Erste Gerüchte des Einsatzes eines neuen Überschallflugzeuges, Phantom genannt, kursierten. Die Bürgerinnen und Bürger wollten den Belastungen durch den Fluglärm nicht zustimmen, und Proteste gegen die Bundeswehr an dem Standort begannen. Durch das Befragen von Zeitzeugen unterschiedlicher Interessengruppen erreichen Noah Ludwig und Benedikt Eßling eine multiperspektivische Darstellung des damaligen Konflikts. Die Rückblicke der Zeitzeugen bilden die Grundlage des Hörspiels. Der Konflikt endete mit der Umsiedlung der Dörfer und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner, die den Streit unterschiedlich bewerten. Für die Verfasser zeigt sich damit, dass nicht die Umsiedlung die eigentliche Krise war, sondern die zwischenmenschlichen Konflikte, die der Streit um ›die Phantom‹ auslöste.

Bibliographische Angaben