Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Das KKSt in der Krise. Herausforderungen der frühen Nachkriegszeit

Andresen, Juri Liev; Götz, Tim; Klaus, Oscar Maximilian
Miriam Rothenhäusler und Kathrin von Vacano-Grohmann

8. Klasse, Königin-Katharina-Stift, Gymnasium

70173 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

#2019-0734

Selbst Schüler des Königin-Katharina-Stifts, untersucht das Autorentrio in seinem Beitrag ein Stück Schulgeschichte der Zeit vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Anhand der Fokussierung auf den damaligen Schulleiter Prof. Ernst Metzger gestalteten sie einen Radiobeitrag. Das Kriegsende mit zerstörten Gebäuden und fehlenden Schülerinnen und Schülern wird von den Achtklässlern nach Aussagen mehrerer Zeitzeugen und Archivmaterial als Krisenzeit eingestuft. Hierfür recherchierten sie im Staatsarchiv Ludwigsburg und befragten ehemalige Schülerinnen sowie die Enkelin des Rektors. Bei der multiperspektivischen Erarbeitung der Quellen zeigte sich den Schülern, dass der Wiederaufbau der Schule nach der Krise des Zweiten Weltkrieges vor allem dem ehemaligen Rektor zu verdanken ist. Dieser verfolgte mit großer Zielstrebigkeit den Wiederaufbau des Gebäudes, welches bis 1948 noch vom Roten Kreuz genutzt wurde, und einer Schülerschaft. Auch war der Wiederaufbau mit den Versuchen verbunden, die ideologischen Prägungen der Schülerinnen und Schüler aus der Zeit des Nationalsozialismus zugunsten einer aufgeklärten, weltoffenen und kritischen Bildung umzugestalten – genau so, wie auch sie an der Schule heute erzogen werden.

Bibliographische Angaben