Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Das Dritte Reich als Krise und Umbruch des 20. Jahrhunderts: Wie kam es zum »Aufbruch« des Dr. Wernher Wiemer?

Landessieger
2019
Kügel, Antonia; Wiemer, Juliane Theresa
Dominic Dehmel

12. Klasse, Bischof-Neumann-Schule, Gymnasium

61462 Königstein, Hessen, Deutschland

#2019-1299

Juliane Wiemer und Antonia Kügel befassen sich in ihrem schriftlichen Beitrag mit Dr. Wernher Theodor Wiemer. Der Arzt war während der Zeit des Nationalsozialismus Gynäkologe. Dass er mit der Ideologie des Nationalsozialismus nicht einverstanden war, zeigte er etwa durch das Verweigern des Hitlergrußes. Entgegen den Anweisungen weigerte sich der Arzt auch, Zwangssterilisationen vorzunehmen. Immer wieder schützte er Jüdinnen und Juden vor dem Abtransport in eine ungewisse Zukunft, indem er sie im Krankenhaus versteckte. Um das Leben und Handeln des Gynäkologen umfassend darzustellen, wandten sich die beiden Schülerinnen an verschiedene Archive. Obwohl sie zu Anfang nur wenige Ergebnisse auf ihre Anfragen erhielten, blieben die Zwölftklässlerinnen hartnäckig und weiteten ihren Rechercheradius aus. Dieses Vorgehen war von Erfolg gekrönt. Stück für Stück erhielten sie weitere Informationen, die das Leben von Dr. Wiemer immer besser ausleuchteten.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben