Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Blankenese und seine Wahrnehmung des Verlusts der Kolonien in Afrika

Landessieger
Pausch, Leonas Paul Magnus
Christoph Schütze

9. Klasse, Gymnasium Blankenese, Gymnasium

22587 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2019-0702

Was haben Afrika und der Hamburger Stadtteil Blankenese miteinander zu tun? Leonas Pausch thematisiert in seinem schriftlichen Beitrag, wie der Verlust der deutschen Kolonien in Afrika nach dem Ersten Weltkrieg in Blankenese aufgenommen wurde. Dazu untersuchte der Schüler Zeitungsartikel der Hamburgerin Juliane Kröger, die in der Weimarer Republik für die »Norddeutschen Nachrichten« schrieb. Der Neuntklässler zeigt durch seine Analyse der Zeitungsartikel auf, dass sowohl die Autorin Juliane Kröger als auch die Blankeneser Gesellschaft konservativ und prokolonial eingestellt waren. Man empfand die Abgabe der Kolonien als unrechtmäßigen Verlust. Dass Blankenese mit dieser Einstellung keine Besonderheit in der Weimarer Republik darstellte, arbeitet der Schüler in einem Vergleich heraus.

Bibliographische Angaben