Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Berlinkrise - Lebenskrise von Schülern? Das Canisius-Kolleg Berlin und der Bau der Berliner Mauer 1961

Landessieger
2019
Schmitzer, Michael
Dr. Jacob Nordhofen

11. Klasse, Canisius-Kolleg, Gymnasium

10785 Berlin, Berlin, Deutschland

#2019-0998

Die Teilung Deutschlands durch den Bau der Mauer 1961 betraf auch das Canisius-Kolleg, die heutige Schule von Michael Schmitzer. Durch den Mauerbau konnten viele Kinder die Schule, die nach dem Mauerbau im westdeutschen Teil Berlins lag, nicht mehr besuchen. Den Schüler interessierte bei seinen Recherchen besonders, wie das Fehlen der ostdeutschen Kinder sowohl von Seiten der Schule wie auch von den ehemaligen Schulkameraden bewertet wurde und welchen Einfluss diese vermeintliche Krise auf die späteren Lebenswege hatte. Nach den Gesprächen mit Zeitzeugen musste er schnell feststellen, dass dieser Umstand von vielen einfach verschwiegen wurde: Die Mauer hatte auch eine Mauer in den Köpfen bewirkt. Seinen Beitrag zur Schulgeschichte gestaltete der Autor in schriftlicher Form, um so die Zeugenaussagen am besten miteinander vergleichen zu können. Die verschiedenen Blickwinkel aus Ost und West hat der Elftklässler kritisch hinterfragt und erkannt, dass jeder aus den persönlichen Krisen innerhalb der Großkrise Mauerbau einen individuellen Aufbruch schaffen konnte.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben