Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Baldur Springmann: Ökobauer zwischen Apokalypse und Aufbruch

2. Preis
2019
Steig, Florian
Dr. Sönke Zankel

keine Klasse, keine Schule

25492 Heist, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2019-0030

Die Themen Ökologie und Geschichte interessierten Florian Steig schon länger, als er in einem Gespräch etwas über Baldur Springmann und die Gründungszeit der Partei »Die Grünen« erfuhr. Die Mitglieder der Partei waren gerade zu Beginn sehr heterogen in ihren politischen Ansichten. So ließ sich Springmann rechtem und völkischem Gedankengut zuordnen. Als der Verfasser des schriftlichen Beitrags erfährt, dass Springmann Schleswig-Holsteiner war und sein Nachlass im Landesarchiv zu finden sei, ist sein Interesse endgültig geweckt. Er recherchiert nicht nur im Nachlass Springmanns, sondern auch in diversen Archiven und bei Zeitzeugeninterviews zur Person Springmanns und dessen politischen Einstellungen. Er findet heraus, dass Umweltschutz kein exklusiv linkes politisches Thema ist und wie Umweltprobleme von Springmann als Umweltkrise verstanden wurden. Der Autor stellt fest, wie verzerrt Springmann in den Medien dargestellt wurde und wie lohnend ein Blick auf die Ursprungsquellen ist.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben