Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Auswirkungen des Putschversuches von General Franco auf die Kanarischen Inseln am Beispiel vom ehemaligen sozialistischen Bürgermeister Manuel García Álamo.

Landessieger
2019
Perez Garcia, Eduardo
Benjamin Kaule

10. Klasse, Romain-Rolland-Gymnasium, Gymnasium

01099 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2019-0730

Der Schüler Eduardo Perez Garcia beschäftigt sich in seinem Beitrag mit dem Leben seines Urgroßvaters, der auf den Kanaren lebte. Er wollte herausfinden, welchen Einfluss der Putschversuch von Francisco Franco und der anschließende Bürgerkrieg 1936-1939 auf das Leben seines Urgroßvaters hatte. Dazu führte Eduardo Perez Garcia Interviews mit seinen Verwandten durch und wertete Quellen auf Spanisch aus. Zu seiner Recherche reiste der Autor selbst auf die Kanarischen Inseln. Die Interviews wertete der Schüler kritisch aus, da er weiß, dass einige sich nicht trauen, ihr ganzes Wissen preiszugeben. Der Zehntklässler findet heraus, dass sein Urgroßvater Bürgermeister seines Heimatdorfes Agaete war und von Gran Canaria fliehen musste. Die genauen Umstände seiner Flucht sind nicht mehr nachzuvollziehen. Dennoch findet der Verfasser es spannend, sich mit seiner Familiengeschichte und der Geschichte Spaniens zu beschäftigen.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben