Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Anfänge der Märzrevolution in Gießen

Landessieger
2019
Berhe, Malaika; Franken, Hannah Sophie; Kiehne, Ole Viktor
Christoph Geibel

10. Klasse, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gymnasium

35396 Gießen, Hessen, Deutschland

#2019-0025

Auf ihrer Spurensuche begaben sich Malaika Berhe, Hannah Franken und Ole Kiehne über 150 Jahre zurück in die Zeit der 1848er-Revolution. Dabei analysieren sie in ihrem schriftlichen Beitrag, wie die Medien in Gießen die Märzrevolution darstellten und ob beziehungsweise wie sich das Leben der Menschen änderte. Im Stadtarchiv Gießen sowie in der Universitätsbibliothek fanden sie zeitgenössische Ausgaben der republikanischen Zeitschrift ›Jüngster Tag‹ und der Lokalzeitung ›Gießener Anzeiger‹. Die Zehntklässler fanden heraus, dass die Märzrevolution unterschiedlich betrachtet wurde. Während in ›Jüngster Tag‹ die Notwendigkeit zu einer Revolution gesehen wurde, verschwieg der ›Gießener Anzeiger‹ die Ereignisse. Dies trifft auch auf die verschiedenen Gruppierungen zu, die sich in Gießen während der Revolution gebildet hatten. Während für die einen die Zeit eine Krise war, stellte sie für andere einen Aufbruch und die Möglichkeit eines Umbruchs dar.

Literaturverzeichnis

Bibliographische Angaben