Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Als Musik die Welt veränderte. Musikalischer Umbruch in Hamburg in der Nachkriegszeit

Baer, Sven u. a. (23 Verf.)
Hannah Jonas

11. Klasse, Julius-Leber-Schule, Stadtteilschule

22457 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2019-0233

Zu Musik und ihrer Bedeutung in der Nachkriegszeit haben 23 Schülerinnen und Schüler der Julius-Leber-Schule ein Hörspiel erstellt. Um der Frage nachzuspüren, inwiefern Musik die Gesellschaft in Hamburg verändert und beeinflusst hat, haben sich die Elftklässler in Kleingruppen aufgeteilt und mit der Nachkriegsgeschichte auseinandergesetzt. Sie recherchierten in Büchern und im Internet, befragten Zeitzeugen und Experten. In ihrem Hörspiel fächern sie verschiedene Musikgenres auf, vom Swing über Schlager bis hin zu Rock‘n’Roll. Auch die Beatles spielen eine Rolle. Dabei schaffen es die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der von ihnen entwickelten fiktiven Protagonistin Inge und deren Schwester, die Genres und ihre gesellschaftliche Bedeutung vorzustellen. Was für ein Lebensgefühl transportiert Musik? Wer hört sie? Das sind Fragen, die das Hörspiel beantwortet.

Bibliographische Angaben