Competition: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Schachmatt. Die islamische Revolution. Eine Geschichte von Bita Pezeshki und Franziska Bodenmüller

Bodenmüller, Franziska; Pezeshki, Bita
Jana Beck, Thorsten Rohde

9. Klasse, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gymnasium

35396 Gießen, Hessen, Deutschland

#2017-0787

Die Islamische Revolution 1978/79 im Iran scheint zunächst wenig mit Gießen zu tun zu haben, doch sie war der Grund, weshalb die Familie der hessischen Schülerin Bita Pezeshki ihr Heimatland verließ und nach Deutschland kam. Gemeinsam mit ihrer Mitschülerin Franziska Bodenmüller entschied sie sich für ein kreatives Projekt, das zeigen will, wie sich der Iran und das Leben der Frauen dort seit der Revolution veränderten. Das Ergebnis ist eine Bildergeschichte mit dem Namen »Schachmatt«, die von der fiktiven Figur »Bahar« erzählt, einem 16-jährigen iranischen Mädchen, welches den Sturz des Schahs miterlebt und dessen Leben sich daraufhin drastisch ändert. Die Erlebnisse der fiktiven »Bahar« beruhen auf realen Erfahrungen der Familienangehörigen der teilnehmenden Schülerin. Vor allem die im Rahmen der Recherche geführten Gespräche mit der iranischen Verwandtschaft der Neuntklässlerin haben beide Spurensucherinnen sehr berührt.

Bibliografische Angaben