Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wie Rugby nach Heidelberg kam

Förderpreis
2021
Vogel, Jasper
Kristine Fischer-Hupe

8. Klasse, Hölderlin-Gymnasium, Gymnasium

69117 Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-1641

In der Wintersaison 2020/2021 waren vier Heidelberger Rugbyvereine in der ersten Bundesliga vertreten. Jasper Vogel, der selbst eine Zeit lang Rugby spielte, ging in seinem schriftlichen Beitrag den Fragen nach, warum sich dieser Ballsport in Heidelberg so etablierte und welche gesellschaftlichen, sozialen und politischen Faktoren einen Einfluss darauf hatten. Hierfür recherchierte der Autor im Stadtarchiv, im Sportarchiv der ›Rhein-Neckar-Zeitung‹ sowie im Vereinsarchiv der ›Rudergesellschaft Heidelberg‹. Zur Beantwortung zeichnete der Schüler zunächst epochenübergreifend die Entstehung der englischen Sportart allgemein und in Deutschland nach. Als Begründung für die Etablierung des Sports in den 1860er Jahren in seiner Heimatstadt arbeitete der Teilnehmer den Besuch des örtlichen ›Neuenheim College‹ wohlhabender amerikanischer und britischer Jugendliche heraus. Hier wurde unter den englischen Sportarten ebenfalls Rugby unterrichtet.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben