Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wie erlebten die Frauen den Sport im Jahr 1920-1930?

Förderpreis
2021
Hajzeraj, Lorena Rina, u.a. (2 Verfasser)
ohne Tutor

7. Klasse, Goethe-Gymnasium, Gymnasium

44263 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1620

Die Möglichkeiten für Frauen, Sport zu treiben, haben sich in der Geschichte sehr verändert. Lorena Rina Hajzeraj und Frederica Nyabange untersuchen in ihrem schriftlichen Beitrag die sportlichen Aktivitäten von Frauen zwischen 1920 und 1930. Die Siebtklässlerinnen nutzten dafür Internetquel-len und schriftliche Befragungen von Expertinnen und Experten. Durch die Industrialisierung wurde das Frauenbild vielfältiger, berufstätige Frauen waren nicht mehr die Ausnahme. Dies wirkte sich auch auf die Emanzipation im Sport aus. Die Schülerinnen beschreiben die damalige Kleidung der sporttreibenden Frauen. Während heute vor allem Bequemlichkeit und Funktionalität wichtig sind, mussten die Frauen damals mit unbequemen Klamotten zurechtkommen, teilweise musste ein Korsett getragen werden. Zum Ende der 1920er Jahren wurde die Röcke jedoch kürzer und je nach Sportart durften sogar Hosen getragen werden.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben