Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Werte durch Akrobatik? Das Zirkusprojekt der Gesamtschule Bellevue (1994-2004)

Landessieger
2021
Baldauf, Noah , u.a. (2 Verfasser)
Andreas Urban

7. Klasse, Marienschule Saarbrücken, Gymnasium

66117 Saarbrücken, Saarland, Deutschland

#2021-0015

Der ›Zirkus Bellevue‹ wurde in den 1990er Jahren zu einer Erfolgsgeschichte. Ursprünglich handelte es sich um ein pädagogisches Angebot der Saarbrücker Gesamtschule Bellevue, mit dem vor allem Kinder aus benachteiligten Familien angesprochen werden sollten. In den zehn Jahren ihres Bestehens war die Zirkus-AG nicht nur so erfolgreich, dass sie mit ihren Vorstellungen finanzielle Gewinne machte. Die akrobatischen Jugendlichen traten auch bei Empfängen der Landesregierung und im Rahmenprogramm der Tour de France auf. Noah Baldauf und Paul Hertel stießen bei ihren Recherchen zum Wandel des Schulsports auf das ungewöhnliche Projekt und waren so begeistert, dass sie sich ganz auf die Geschichte der Zirkus-AG konzentrierten und ihr einen halbstündigen Film widmen. Sie sprachen ausführlich mit dem damaligen ›Zirkusleiter‹ Günter Engel, der ihnen sein Privatarchiv öffnete. Mit zeitgenössischem Videomaterial dokumentiert der Film Training und Erfolge der Zirkus-AG in sportlicher und pädagogischer Hinsicht.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben