Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wenn zwei ihre Kräfte messen - Kämpfen im Spiel, Sport und Showgeschäft

Förderpreis
Holdt, Fynn , u.a. (9 Verfasser)
Sabine Reichel

4. Klasse, Grundschule Erlangen-Tennenlohe, Grundschule

91058 Erlangen, Bayern, Deutschland

#2021-0173

Ausgehend vom Raufen auf dem Schulhof befasst sich der Podcast der neun Schülerinnen und Schüler mit Kampfsport, genauer gesagt mit »Kämpfen im Sport, Spiel und Showgeschäft«. Nach dem Einspielen einer Umfrage unter anderen Schülerinnen und Schülern zu Raufereien auf dem Schulhof, befragen sie eine Expertin diese für sie einzuordnen. Außerdem betrachteten die Teilnehmenden drei unterschiedliche Aspekte: So befragten die Kinder einen Fechter und ehemaligen Schüler ihrer Schule. Anschließend befassten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler mit Kampfsport in der Antike, genauer gesagt mit griechischen Ring- sowie Gladiatorenkämpfen. Drittens interviewten die Autorinnen und Autoren eine Lehrerin, die ihnen von ihrer Begeisterung für Wrestling erzählte und Showkämpfe erklärte. Die Podcasterinnen und Podcaster resümieren für die Zuhörenden, dass das Raufen wichtig für die kindliche Entwicklung ist und beim Kampfsport das Kräftemessen eine große Rolle spielt.

Bibliografische Angaben