Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wenn ich das Bedürfnis habe, mich draußen etwas auszutoben...Die Geschichte des Grafen F. A. v. Plettenberg-Lenhausen

Förderpreis
Hülsmann, Ella
Bärbel Tietz, Katy Beck, Michael Hülsmann

9. Klasse, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium

48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0590

Jagen als Sport? Diese Eintragung in einem Findbuch im Archivamt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe machte Ella Hülsmann stutzig und neugierig. In dem dazugehörigen Archivbestand stieß sie auf die Tagebücher und Kriegsbriefe des jungen Offiziers Friedrich-August von Plettenberg-Lenhausen und landete in der für sie völlig fremden Welt des Adels im deutschen Kaiserreich. Der Offizier, der zwei Wochen vor Ende des Ersten Weltkriegs mit 25 Jahren fiel, suchte auch während des Kriegs nach Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Von ihren Quellen und dem Schicksal des Grafen ließ sich die Schülerin zu einem etwa 30-seitigen Drehbuch für einen Spielfilm inspirieren. In ihm schildert sie die ersten Kriegswochen und den Weg von Friedrich-August über verschiedene Etappen zu seinen ersten Kampfeinsätzen in Belgien.

Bibliografische Angaben