Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Welcher Wandel führte zum Umdenken in der Gesellschaft - vom Nutztier zum Sportpferd? Am Beispiel des Landgestüts Celle

Förderpreis
Brockmann, Bendix , u.a. (10 Verfasser)
Lisa Sievers

11. Klasse, Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium, Gymnasium

29221 Celle, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1335

Reiten und Pferdezucht lassen sich weit in die Geschichte zurückverfolgen und auch Pferderennen haben eine lange Tradition. Dass Pferde ausschließlich für den Rennsport gezüchtet und trainiert werden, ist hingegen eine relativ neue Entwicklung, wie die Schülerinnen und Schüler an der Geschichte des Landgestüts Celle zeigen. Bei seiner Gründung im 18. Jahrhundert ging es vor allem darum, die besten Pferde für militärische und landwirtschaftliche Zwecke zu züchten. Erst in den 1920er Jahren bildeten Rennpferde einen weiteren Schwerpunkt, auf dem ab den 1950er Jahren dann das Hauptaugenmerk des Gestüts lag und bis heute liegt. Auf einer Internetseite präsentiert die Gruppe die Geschichte des Landgestüts und die sich wandelnde Rolle der Pferde. Neben Fakten und Bildern haben sie auf ihrer Seite historisches Filmmaterial und Ausschnitte aus Zeitzeugeninterviews eingebunden.

Bibliografische Angaben