Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Welche Luft als Turnerin! Theaterstück über die Anfänge des Bremer Frauenturnens

Landessieger
2021
Cao Nguyen, Gia-Linh
Christine Stangl

12. Klasse, Hermann-Böse-Gymnasium, Gymnasium

28209 Bremen, Bremen, Deutschland

#2021-0686

Mit einem historischen Theaterstück widmet sich Gia Linh Cao Nguyen dem Frauenturnen in Bremen in der Zeit um die Jahrhundertwende. Die Zwölfklässlerin stellt dar, wie der Sport den Alltag von Frauen geprägt und beeinflusst hat, wie Frauenturnen geleitet wurde und wer Frauenturnen betrieb. Inspiration bot der Schülerin dabei die Historie der Ersten Bremer Damenturnabteilung. Diese recherchierte die Schülerin in Archiven und anhand von Fachliteratur. Primärquellen halfen ihr dabei, die individuellen Perspektiven auf die bewegte Geschichte des Frauenturnens zu ergründen. Die Teilnehmerin zeigt den Einfluss, den die turnenden Frauen auf die Bremer Kultur, Gesellschaft und Politik hatten, aber auch den Kampf um Gleichberechtigung und den damit einhergehenden Wandel des Frauenbilds von der sorgenden Familienmutter hin zur selbstständigen Frau. Die Schülerin lässt sehr unterschiedliche fiktive Figuren in ihrem Theaterstück zu Wort kommen.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben