Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Was wäre gewesen, wenn ...Die unglaubliche Geschichte des Hermann Magerl

3. Preis
2021
Wolter, Heike, u.a. (9 Verfasser)
Dr. Heike Wolter

keine Klasse, ein Projekt der Gemeinde- und Pfarrbücherei Obertraubling

rt, Bayern, Deutschland

#2021-0271

Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs begaben sich neun Schülerinnen und Schüler auf die Spurensuche des ehemaligen Hochspringers Hermann Magerl, der ebenso wie sie selbst aus Obertraubling stammt. Die Teilnehmenden recherchierten in Archiven und befragten mehrere Zeitzeuginnen und Zeitzeugen – unter diesen auch den Sportler selbst. Diese las-sen die Verfasserinnen und Verfasser in einem Radiobeitrag zu Wort kommen, in dem sie das Leben sowie den sportlichen Werdegang des Hochspringers beleuchten. Nach einer Einführung in den historischen Hintergrund der Olympischen Spiele, steht Hermann Magerls Teilnahme an den Olympischen Spielen 1972 in München in der BRD im Fokus der Ausfüh-rungen. Während der Sportler dort den vierten Platz belegte, erreichte er kurze Zeit später bei einem Sportfest in Cham die Weltjahresbestmarke. Die Autorinnen und Autoren stellen sich die Frage, was wohl gewesen wäre, wenn der Hochspringer diese schon vorher bei Olympia aufgestellt und somit die Spiele gewonnen hätte.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben