Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft War das Wunder von Bern ein Gesellschaftswunder?

Förderpreis
Eisler, Gabriel, u.a. (3 Verfasser)
Isabell Merseburg

12. Klasse, Heisenberg-Gymnasium Bruchsal Privates Gymnasium, Gymnasium

76646 Bruchsal, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-1631

Als Gabriel Eisler, Katharina Schwachhofer und Till Single sich auf Spurensuche zum ›Wunder von Bern‹ 1954, in dem die BRD den Favoriten Ungarn im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft besiegte, begaben, fiel ihnen auf, dass kurz darauf das ›Wirtschaftswunder‹ folgte. Da daraufhin hitzige Debatten zwischen den Teilnehmenden entstanden, ob das Sportgroßereignis und der Wirtschaftsaufschwung in einem kausalen Zusammenhang zueinanderstanden, beschlossen sie nachzuforschen. Während ihrer Recherchen befragten die Schüler und die Schülerin vier Zeitzeugen und führten zwei Experteninterviews mit Historikern. Die Teilnehmer und die Teilnehmerin resümieren am Ende ihres Dokumentarfilms, dass das ›Wunder von Bern‹ zwar ein bedeutendes Ereignis in der Nachkriegsgeschichte der BRD darstellt, in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen jedoch eher kurzfristige Auswirkungen hatte und somit nicht zum ›Wirtschaftswunder‹ führte.

Bibliografische Angaben