Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Von „heimlich“ bis „erfolgreich“ – der Sport unserer Großeltern

Förderpreis
Gläscher, Alina , u.a. (14 Verfasser)
Anja Uthmann

4. Klasse, Brecht-Schule Hamburg GmbH, Grundschule

20097 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-1732

Vom Schwimmenlernen in Bochum bis zum Basketballturnier in China, vom Kajakfahren auf der Schwarzen Elster in Sachsen bis zum Bobrennen in den Alpen reicht die Bandbreite der Sportgeschichten, die die Klasse 4c der Brecht-Schule Hamburg zusammengestellt hat. Die Schüler:innen gingen in der eigenen Familie auf Spurensuche, befragten ihre Eltern und Großeltern und erstellten daraus ein Padlet mit Videoclips und anderen Materialien. Ihre Ergebnisse zeigen nicht nur die verschiedenen Herkunftsorte ihrer Klasse und die vielfältigen Sportarten, die in ihrer Familie je nach Zeit und Ort ausgeübt wurden. Die Kinder erfuhren auch, dass die ältere Generation beim Sporttreiben manchmal vor für sie selbst kaum vorstellbaren Hindernissen stand: Mal fehlte das Geld für eine Sportausrüstung, mal war der Weg zur nächsten Halle im wahrsten Sinne des Wortes lang und steinig und schließlich gab es einige Großmütter, die gegen die Vorstellung ankämpfen mussten, dass sich bestimmte Sportarten für Mädchen „nicht schicken“.

Bibliografische Angaben